Interessengruppen

Die verschiedenen Interessengruppen finden regelmäßig statt. Sie werden von fachlich kompetenten Honorarkräften angeleitet.
Du kannst jederzeit dazu kommen und mitmachen. Derzeit laufen bei uns folgende IGs ➘

Kreatives Gestalten

Kreatives Gestalten
Montag 15.00-18.00 Uhr

Bist du gerne mit deinen Händen kreativ oder möchtest es werden? Hast du eigene Ideen, weißt aber nicht, wie du sie umsetzen sollst? Möchtest du gerne einen alten Rock wieder schick machen? Brauchst du Weihnachtsgeschenke für die Familie? Besser selber machen als neu kaufen! Du kannst hier verschiedene Techniken ausprobieren: Linolschnitt, Korbflechten, Seidenmalerei, Gipsarbeiten usw. Der Umgang mit Nadel und Faden oder sogar mit der Nähmaschine ist mit Unterstützung wirklich kein Problem - und spart dir mitunter viel Geld.

Fahrradwerkstatt Los Solidarios

Fahrradwerkstatt "Los Solidarios"
Montag-Freitag 15.00-19.00 Uhr

TEXT


Filmklub
Montag-Freitag 15.00-19.00

Nie war es so leicht wie heute, mit den verschiedensten Medien kreativ zu werden. Dazu gehört die Bearbeitung und Produktion von Filmen am Computer. Wir schneiden selbst gedrehtes und fremdes Material und erschaffen kleine Werke, die wir mit unserer Lieblingsmusik unterlegen. Zum Drehen benutzen wir unsere digitalen Handykameras oder die analogen Videokameras der Arche. Bei Veranstaltungen können wir mit Computer, Beamer, Videomischpult und speziellen Programmen eindrucksvolle Bildeffekte herstellen. Hast du Ideen und Lust bekommen, dann komm einfach vorbei und mach mit!

Filmklub
Siebdruck

Siebdruck
Montag-Dienstag 15.00-18.00

TEXT

Schlagzeug

Schlagzeug
Dienstag 14.00-20.00 Uhr


Das Einfache ist das Schwierige. Oder: Der richtige Rhythmus an der richtigen Stelle. Als Schlagzeuger in einer Band ist deine wichtigste Aufgabe, solides Timing mit einem coolen Groove zu verbinden. Wenn du eine entspannte, verlässliche und flexible Basis vorgibst, können die alle Bandmitglieder produktiv zusammen spielen und daraus etwas entwickeln. Wie du ein guter Drummer wirst, kannst du hier erlernen.

Schulgarten
Dienstag 15.00-18.00

TEXT

Schulgarten
Naehen

Nähen
Mittwoch 15.00-18.00

TEXT

Computer
Mittwoch 15.00-19.00

Hast du auch schon mal Kopfschmerzen über ganz gewöhnlichen Hard- oder Softwareproblemen bekommen? Hier kannst du sie unter fachkundiger Anleitung beheben, z.B. Netzwerke einrichten, Antivirenprogramme erneuern, Soundkarten austauschen und vieles mehr. Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung: Du brauchst nur Geduld und ab und zu einen kleinen Tipp, der manchmal Stunden spart.

Computer
Klettern

Klettern
Dienstag 14.00-19.00 mit Anleitung
Für Erfahrene täglich

TEXT

Gitarre ❙ Gesang
Do. 16.00- 22.00

Bist du blutiger Anfänger? Oder bringst du Vorkenntnisse mit? Dann ist diese  Interessengruppe für dich geeignet. Wir üben sowohl die Improvisation wie auch das Spiel nach Noten und bauen Musiktheorie da ein, wo sie nötig ist. Wir möchten dich vor allem dabei unterstützen, in Bands mitzuspielen: Daher werden die IGs so praxisnah wie möglich gestaltet.

Gitarre ❙ Gesang
Percussion

Percussion
...Tag...Uhrzeit...

Da Trommeln so eindrucksvoll klingen, kannst du auch als Ungelernte/r schnell damit coole Musik schaffen. In der Gruppe den Groove zu finden, macht noch mehr Spaß - deshalb hat sich aus dieser Interessengruppe bereits ein 15-köpfiges Ensemble namens "Congfus" (aus Conga und Fusion gebildet) entwickelt, das auch öffentlich auftritt und mitunter sogar den Marsch bläst. Handfeste Rhythmen sind garantiert. Komm bei uns trommeln!

Malen ❙ Zeichnen ❙ Drucken
Donnerstag 15.00-18.00 Uhr

Große und kleine Ideen werden hier aufs Papier gebracht. Ob mit Stift oder Tuschfarben, ob als farbige Zeichnung oder schwarz-weißer Druck. Du kannst verschiedene Techniken ausprobieren und erhälst theoretische Unterstützung bei Themen wie Anatomie, Perspektive, Licht und Schatten, Glanzeffekte und Stimmungen. So lernst du, wie man ein interessantes Bild aufbauen und gestalten kann.

Malen ❙ Zeichnen ❙ Drucken

Bandprojekt
Dienstag und Donnerstag

TEXT

Skaten ❙ Sport

Skaten
Mittwoch 17.30-19.00 und Freitag 14.00-16.00
Skaten für Erfahrene täglich

TEXT

Graffiti ❙ Graffitibattle
Freitag 15.00-18.00

Seit knappen zwei Jahren sind wir stolze Besitzer einer Übungsmauer für Graffiti im Garten. Hier kann man während der Öffnungszeit der Einrichtung sprayen. Einmal im Monat kannst du unter Anleitung sprayen.

Graffiti ❙ Graffitibattle
Fotografie

Fotografie
...Tag...Uhrzeit...

Schau mal richtig hin! Fotografieren schärft den Blick für das Wesentliche.  Für die Schwarz-Weiß-Entwicklung steht uns ein gut ausgerüstetes Fotolabor zur Verfügung. Du kannst hier z.B. mit Ausleuchtung oder Vergrößerungen experimentieren und vom Schnappschuss bis hin zum Profi-Fotodesign (fast) jede visuelle Sehnsucht ins Bild setzen. Die Ergebnisse dieser IG werden regelmäßig auf Flyern, in Broschüren oder in unserem jährlichen "Arche"-Kalender verwendet und wurden auch schon mehrfach auf Berliner Ausstellungen gezeigt. Mit unserer Videoausrüstung dokumentieren wir regelmäßig die Events in unserer Einrichtung. Schau mal vorbei!

Fitness

Fitness ❙ Sport
täglich möglich

Hast du Lust auf mehr Action und willst deinen Body formen, deine Muskeln aufbauen, kannst du in unserem Fitnessraum an einer Reihe von individuell einstellbaren Fitnessgeräten trainieren. Unser Motto ist: Mens sana in corpure sano - Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.

Die Termine findest du in der Wochenübersicht.